Dienstag, 12. Januar 2010

Gut geplant ist leider nicht alles!

Nachdem ich die langersehnte Bereitstellungsanzeige von Europe-Mobile erhalten habe, fingen direkt meine Planungen an. Und folgendes ist dabei heraus gekommen:
  • Der Termin wurde ausgewähl...
    ... und zwar nach einem einfachen Kriterium: Wann komme ich am günstigsten und schnellsten am nach Surheim: Mit dem Flieger natürlich!
    Zur Auswahl standen zwei Flüge, beide am 19.01.2010:

    • Flug mit AirBerlin von Düsseldorf nach Salzburg für 59,- EUR (Ankunft ca. 8h morgens)
    • Flug mit Germanwings von Dortmund nach Salzburg für 39,- EUR (Ankunf ca. 12h mittags)
    Ich muss gestehen, ich hatte keine große Lust, bis spät in die Nacht noch Auto zu fahren (auf dem Rückweg), also habe ich mich für den früheren Flug entschieden und direkt gebucht.


  • Die passenden Winterreifen für den Wagen wurden bestellt:
    Lauf Fiat-Support sind dies die folgenden Reifengrößen für den Punto Evo Sport 1.4l Multiair Turbo Start & Stopp:

    • 185/65 R15 88H (M+S) auf Felge: 6J X 15" ET 43 (L)
    • 195/65 R15 88H (M+S) auf Felge: 6J X 15" ET 45 (L)
    • 205/45 R17 88Q (M+S) auf Felge: 6J X 17" ET 46 (L)
    Auf Grund der Tatsache, dass Europe-Mobile nur den reinen Autoverkauf anbietet, musste ich die Winterreifen (bei der aktuellen Witterung unabdingbar) selber bestellen. Mir wurde zwar die Option angeboten, mir die Reifen bei Europe-Mobile aufziehen zu lassen, aber wer transportiert mal eben so 4 Reifen incl. Felgen über 700 km von NRW ins tiefste Bayern?
    Mein erster Gedanke war, die Reifen in einem Online-Portal wie z.b. reifen.com zu bestellen. Davon haben mich allerdings die ganzen Bewertungen auf ciao.de abgehalten.
    Also habe ich mich als nächstes nach einem lokalen Händler umgesehen, und siehe da: Ich bin fündig geworden: Das Autohaus Ludwig Eschlberger wurde zum Händler meines Vertrauens. Dieser ist gerade mal ca. 300m von der neuen Europe-Mobile-Niederlassung in Surheim entfernt.
    Die Reifen konnten direkt bestellt werden und für den 19.01.2010 wurde dann der Termin fixiert.


  • Verkauf des alten Autos wurde angeworfen
    Das alte Auto, mein bisheriges Ein und Alles habe ich verschiedenen Portalen zum Verkauf angeboten, in der Hoffnung dafür noch einen ansehnlichen Preis zu erzielen.

  • Urlaub eingereicht
    Für die Abholung habe ich sicherheitshalber 3 Urlaubstage eingereicht. Somit habe ich hoffentlich noch genug Zeit für Vor- und Nachbereitungen.

  • Übernahme meines alten Kennzeichens
    Der Übernahme des Kennzeichens steht laut meines Straßenverkehrsamtes nichts im Wege. Das alte Auto wird abgemeldet und das neue direkt mit dem gleichen Kennzeichen angemeldet. Wichtig ist nur, dass dann der alte Wagen nicht für die Fahrt zum Straßenverkehrsamt genutzt werden darf, da man nach der Abmeldung nicht mehr damit fahren darf.
Aber es kam zumindest zum Schluss etwas anders.
Ich hatte geplant meinen neuen Wagen direkt auf mich zuzulassen, da Europe-Mobile den Service anbietet, die Fahrzeugpapiere vorab zuzusenden. Davon wollte ich gebrauch machen, und das Fahrzeug bereits am Montag den 18.01.2010 zulassen.

Aber heute wurde durch diese Rechnung ein dicker Strich gezogen, denn die Papiere liegen noch gar nicht bei Europe-Mobile vor. Diese treffen voraussichtlich erst am 18.01.2010 ein. Somit muss ich in den sauren Apfel beißen und Überführungskennzeichen besorgen. In der Hoffnung, dass die Papiere zu dem Tag wirklich vorliegen und ich diese dann mitnehmen kann bzw. mir diese zur Zulassungstelle geschickt werden.

Dann bin ich mal gespannt. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen